Oberbayern stoppen Dobrindt

Bahnausbau im Inntal wird sich um Jahre verzögern

Rosenheim. Der Bürgerdialog zur Planung der Bahn-Zulaufstrecke für den Brennerbasistunnel in der bayerischen Region Rosenheim wird neu aufgerollt - eine deutliche Verzögerung beim Baubeginn ist die Folge. Dies hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Montag vor betroffenen Bürgern angekündigt.

Zuvor hatten etwa 1500 Menschen in Rosenheim gegen den viergleisigen Ausbau der Zulaufstrecke durchs Inntal protestiert. Auf Transparenten war unter anderem »Hände weg von unserer Heimat!« zu lesen. Die Demonstranten - nach Angaben der Veranstalter 1800, laut Polizei 1200 - waren mit Blasmusik und begleitet von drei Dutzend Traktoren durch die Stadt gezogen.

Mit seiner Ankündigung reagierte Dobrindt auf zunehmenden Widerstand in der oberbayerischen Region gegen ob...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.