Regierung plant Maßnahmenpaket für abgehängte Gebiete

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) hat ein Maßnahmenpaket zur gezielten Förderung wirtschaftlich schwacher Gebiete in Mecklenburg-Vorpommern angekündigt. Bis zum Sommer solle dazu eine »umfassende und räumlich differenzierte Analyse der regionalen und sektoralen Arbeitsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern erstellt werden«, sagte Glawe am Donnerstag. Danach werde es Arbeitsmarktgespräche in den bestehenden vier Regionalbeiräten geben, bevor Ende 2017 mit der Umsetzung des Pakets begonnen werde. Konkrete Vorhaben nannte der Minister noch nicht. Mit der Ankündigung reagiert die SPD/CDU-Regierung auf die ungleiche wirtschaftliche Entwicklung und die Sorge vieler Menschen im Osten des Landes, in einer abgehängten Region zu leben. Zur Landtagswahl 2016 hatten sich dort zahlreiche Wähler von den Regierungsparteien abgewandt. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal