Lachen Sie doch mal!

Personalie

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

In ihrer filmischen Hommage an das Fernsehen und den Grimme-Preis erklären die Filmemacher Dominik Graf und Martin Farkas, um was es beim Fernsehen zu gehen hat. In der Schlussszene von »Es werde Stadt« (2014) zeigen sie den jungen Rod Stewart, der in einem Hamburger Hinterhof singt. Voller Pathos heißt es dann, beim Fernsehen gehe es »um Freiheit, um Offenheit, um Vernichtung von Bürokratie und Funktionärsideologie, um Vermischung von Avantgarde und Popularität, es geht schlicht und einfach um die Verbesserung der Welt.«

Schnitt! Und jetzt zurück zur Realität des Jahres 2017. Am Mittwoch wurde der renommierteste deutsche Fernsehpreis zum 53. Mal vergeben. Eine der Auszeichnung ging an den Comedian Oliver Polak für sein vierwöchiges Kurzzeit-Gastspiel auf Pro 7. Der 40-Jährige gab in »Applaus und Raus« den Moderator und lud sich Gäste ein. Wer ihn langweilte, wurde kurzerhand rausgeworfen. So einfach gestrickt kann Fernsehunterhaltung sein. Pro 7 wollte damit die Lücke füllen, die der Abgang Stefan Raabs bei den Einschaltquoten des Senders hinterlassen hatte.

Schon damals hatte es Kritik an Polak und dem Sendeformat gegeben. Vor allem der Twittername @GastoderSpast, mit dem die Sendung in den sozialen Netzwerken beworben und der auch mehrfach als Hashtag benutzt wurde, stieß auf Protest. Polak, der vor einigen Jahren mit seinem Programm »Ich darf das - ich bin Jude« durch die Lande tourte, verteidigte diese Anspielung auf Menschen mit spastischer Lähmung, die umgangssprachlich oft als Beleidigung verwendet wird, sinngemäß damit, dass jede Randgruppe ein Recht darauf habe, dass man über sie Witze mache, und er fügte hinzu, auch die der Depressiven, zu der er selbst gehöre.

Die Mehrheit der Grimme-Jury sah das genauso und zeichnete den Sohn eines Holocaust-Überlebenden und einer Russin mit einem Preis in der Kategorie Unterhaltung aus. Zwei der sieben Jury-Mitglieder distanzierten sich allerdings mit Verweis auf den Twitter-Namen von der Entscheidung.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal