Südwest-CDU kämpft mit Wahlfälschung

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Fälschungsvorwürfe in der Berliner CDU beschäftigen nun auch die Staatsanwaltschaft. »Wir werden die Medienberichterstattung zu diesem Vorgang sorgfältig auswerten«, sagte Behördensprecher Martin Steltner am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Details nannte er nicht. Zuvor war bekanntgeworden, dass im größten Berliner CDU-Kreisverband Steglitz-Zehlendorf bei einer Mitgliederbefragung etwa 350 Antwortbögen gefälscht wurden. Mit der Umfrage wollte der Kreisverband ein Meinungsbild einholen, ob sein Direktkandidat für den Bundestag von einer Delegierten- oder von einer Mitgliederversammlung gekürt werden sollte.

Im Auftrag der Partei prüfte ein CDU-Justiziar den Vorgang und zog dabei zwei externe Rechtsanwälte hinzu. In seinem Bericht, den der »Tagesspiegel« zuerst veröffentlichte, äußert das Gremium den Verdacht, der Zehlendorfer CDU-Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann sei an der Fälschung beteiligt gewesen. Der Partei wird nahegelegt, Anzeige zu erstatten. Wellmann wies den Vorwurf zurück und sprach von einer Intrige.

Bei Verdacht auf derartige Delikte - im Raum steht der Vorwurf der Urkundenfälschung - ist es üblich, dass die Staatsanwaltschaft auch ohne Anzeige einen Prüfvorgang anlegt. Dann untersucht sie, ob es hinreichende Anhaltspunkte für eine Straftat gibt. Erst wenn dies so ist, wird offiziell ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wellmann erklärte am Montag, er habe inzwischen dem Landesverband eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass er mit den Fälschungen nichts zu tun habe. Er beschuldigte stattdessen Heilmann der Manipulation. CDU-Generalsekretär Stefan Evers teilte gegenüber der dpa mit, bekannt sei »der Versuch, das Ergebnis eines Ende des letzten Jahres schriftlich erfragten Meinungsbildes unter den Mitgliedern des Kreisverbandes zur Einführung des Mitgliederprinzips zu beeinflussen«. Eine abschließende Bewertung des Vorgangs stehe noch aus. Am Sonntag stimmen die rund 2200 Kreismitglieder über ihren Bundestagskandidaten ab. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal