Der Flachlandadler fliegt wieder

Eddie the Eagle weckte mit neuen Sprüngen in Calgary köstliche Erinnerungen

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fast 30 Jahre, nachdem er in zwei Skisprungwettbewerben bei den Olympischen Spielen in Calgary jeweils Schlusslicht geworden war, aber klar den Sympathiewettbewerb bei den Zuschauern an Schanze und Schirm gewonnen hatte, ist der Held vergangener Winter auf die Olympiaschanze in Kanada zurückgekehrt: Michael Edwards, gelernter Maurer aus dem südwestenglischen Cheltenham und Do-it-yourself-Skispringer, besser bekannt als Eddie the Eagle. Bei seinem Comeback brachte Eddie, inzwischen 53, alle sechs Sprünge von der 70-m-Schanze zum Stehen. Allein ob der geglückten Landungen gab er sich anschließend »erleichtert, absolut erleichtert«, denn »in den letzten rund 20 Jahren bin ich eher wenig gesprungen, jedenfalls nicht auf einer Sprungschanze …«

Mike Edwards war bei den Winterspielen 1988 - die Mauer in Berlin stand fest wie eine Flugschanze und die Sportnation Britannien war im Schnee so unauffällig wie eh - zu Eddie the Eagle aufgestiegen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.