Luftkurortgetrocknet

»Ich habe gar keine Fantasie. Ich schreibe nur mit.« So lautet die schöne Vorbemerkung des neuen Buchs von Volker Surmann. »Bloßmenschen« heißt es, hat über 200 Seiten und versammelt zahlreiche amüsante Glossen und Kurzgeschichten aus dem Berliner Alltag. Surmann macht Beobachtungen, wie sie auch manch anderer macht. Nur schreibt er sie erfreulicherweise mit, sodass das Hauptstadtelend nicht in Vergessenheit gerät, sondern im Gedächtnis der Menschheit verbleibt. Hier eine Szene in einem Supermarkt im Viertel der saturierten Öko-Spießbürger, dem Prenzlauer Berg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.