Deutlich mehr politisch motivierte Straftaten in Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Polizei hat in Sachsen-Anhalt deutlich mehr politisch motivierte Straftaten verzeichnet. 2016 wurden 2460 Delikte registriert, teilte das Innenministerium am Mittwoch in Magdeburg mit. Das sind 14 Prozent mehr als 2015. Der Anstieg sei im Wesentlichen mit dem Landtagswahlkampf zu erklären. Hier seien mehrere hundert Fälle mit zerstörten, gestohlenen und beschädigten Wahlplakaten erfasst worden. Trotz leichter Rückgänge wurden politische Taten vor allem aus rechtsextremen Motiven begangen. Sie machten mit 1660 Fällen zwei Drittel aller Delikte aus. Bei 280 Taten wurde eine linksextreme Motivation zugeordnet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal