Israel will Angriffe in Syrien fortsetzen

Syrien sieht sich nach russischer Reaktion auf Luftschläge in Palmyra bestätigt

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Selbstbewusstsein ist zurück. »Die israelische Aggression gegen unsere Nation hat die Spielregeln verändert«, sagt Syriens UNO-Botschafter Baschar Jaafari. »Die Antwort des syrischen Militärs war eine angemessene Reaktion auf den zionistischen Terror.« Israel werde künftig »zweimal nachdenken«, bevor es angreife.

Bestätigt sieht sich Jaafari durch die russische Regierung. Anfang der Woche gab das Außenministerium in Moskau bekannt, man habe kurz nach den israelischen Luftangriffen auf einen Waffentransport der Hisbollah außerhalb von Palmyra am frühen Freitagmorgen den israelischen Botschafter Gary Koren »einbestellt«. Es sei die »Besorgnis« der russischen Regierung über die israelischen Angriffe auf syrischem Boden übermittelt worden, so ein Sprecher. Wiederholt hatten israelische Kampfjets in den vergangenen Jahren Angriffe auf Ziele der syrischen Armee und der mit ihr verbündeten libanesischen Hisbollah geflogen. Nachdem syrisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.