ZDF streicht sein einziges Frauenmagazin

Nach 29 Jahren auf Sendung hält der Sender »Mona Lisa« für verzichtbar

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schätzfrage: Wie viele Formate im deutschen TV gibt es, die sich explizit mit Frauenthemen beschäftigen? Nein, damit sind nicht Sender wie Sixx gemeint, die Frauenthemen mit Schminken, Schmachten und Schmunzeln verwechseln. Gesucht sind Sendungen, die berichten, dass Frauen in unserer Gesellschaft schlechter als Männer bezahlt werden, im Berufsleben für die Familie zurückstecken, viel öfter misshandelt und zu einem Sexualobjekt reduziert werden, aber - und hier kommt das Entscheidende - eben nicht nur als Opfer gesehen werden dürfen. Die Antwort: zwei. Bei WDR gibt es »Frau tv«, das ZDF sendet seit 29 Jahren »Mona Lisa«.

Letztere Sendung erhält nur noch bis zum Spätsommer eine Gnadenfrist und fällt dann einer ZDF-Programmreform zum Opfer. Intendant Thomas Bellut begründet dies damit, das ZDF wolle »Themen aus der Sicht von Frauen« in Zukunft »ganzheitlich« betrachten, also hier und da verteilt auf andere Sendungen. Gegenüber tag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.