nd-aktuell.de / 25.03.2017 / Politik / Seite 20

David Rockefeller

12. 6. 1915 - 20. 3. 2017

Milliardär, Banker, Stifter, Politikberater: David Rockefeller Senior, jüngster Enkel des Ölmagnaten John D. Rockefeller, war weltbekannt - und umstritten. Jetzt starb er im Alter von 101 Jahren im Familienanwesen in Pocantico Hills im Bundesstaat New York.

In eine Milliardärsfamilie mit weit verzweigtem Netz aus Stiftungen und Fonds hineingeboren, ging David Rockefeller den vorgezeichneten Weg: ausgezeichneter Abschluss in Harvard, Studium der Ökonomie in London, Chef der Chase Manhattan Bank (im Jahr 2000 in JPMorgan Chase aufgegangen). Seine engen Kontakte zu Wirtschaft und Regierungen gaben Verschwörungstheoretikern immer wieder Anlass zu kruden Thesen.

Das Ölgeschäft seines Großvaters führte die Familie Rockefeller jahrzehntelang fort, bis sie sich vergangenes Jahr aus moralischen Gründen von sämtlichen Anteilen an Exxon Mobil sowie Beteiligungen im Bereich Kohle- und Ölsandabbau trennte. David Rockefellers Vermögen wurde zuletzt auf 3,2 Milliarden Dollar geschätzt, das meiste davon fließt nach seinem Tod in diverse Stiftungen und Wohltätigkeitsprojekte. grg