Kinderhilfe kritisiert Einsatz von Kindern als Spitzel

Polizei darf das Kindeswohl nicht gefährden / LINKE: Jugendliche Informanten sind »in ihrer Persönlichkeit noch nicht gefestigt«

Schwerin. Die Deutsche Kinderhilfe hat die Nutzung jugendlicher Informanten durch die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hart kritisiert. Informanten seien Menschen, die mit Verdächtigen zu tun haben und bereit sind mit ihnen zusammenzuarbeiten, um Informationen abzuschöpfen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kinderhilfe, Rainer Becker. Jugendliche dürften nicht dazu verleitet werden, sich in kriminellen Milieus zu bewegen und andere Menschen – zwar an den Staat - aber immerhin auszuspähen und zu verraten.

»Welches Menschenbild sollen sie in ihrer künftigen Entwicklung verinnerlichen und dann im Erwachsenenalter weiterleben?«, fragte Becker. »Und welcher Poliz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.