Grüne setzen auf Lisa Paus als Spitzenkandidatin

Bei der Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl gewinnt Linke gegen Vertreterin der Realos

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Ende der Landesmitgliederversammlung wurde es richtig emotional. Zum Dank schenkten die Grünen ihrem Urgestein Hans-Christian Ströbele die Patenschaft für eine Brandenburger Milchkuh. Ströbele hatte vor geraumer Zeit gegen die Milchmarke »Mark Brandenburg« prozessiert, weil das als regional erscheinende Produkt gar nicht in der Region, sondern in Köln hergestellt wurde. Der 77-jährige Ströbele, der seit 2002 als einziger Grüner einen Direktwahlkreis zur Bundestagswahl gewinnen konnte, tritt dieses Jahr in Kreuzberg nicht noch einmal an. Seine Zeit als Abgeordneter im Bundestag seit 1998 läuft damit ab.

Der 77-Jährige sei ein Stück Zeitgeschichte und für manche »die letzte Inkarnation des grünen Gewissens«, sagte der ehemalige Landesvorsitzende Daniel Wesener am Samstag auf der Mitgliederversammlung zur Wahl der Landesliste für die Bundestagswahl im September. Die Partei brauche »mehr Ströbele«. Ströbele bedankte sich bescheiden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.