Fehlerkette nach dem Berliner Attentat

Opferbeauftragter Beck: Wir müssen aus dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt lernen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Beim Terroranschlag im Dezember in Berlin haben sich Rettungskräfte und Behörden nach Einschätzung des Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Opfer, Kurt Beck, teils falsch verhalten. »Es gab einige grobe Ungeschicklichkeiten«, sagte der ehemalige SPD-Chef der »Passauer Neuen Presse«. »So hat mir ein Betroffener geschildert, dass er einer sterbenden Frau helfen wollte, er aber von einem professionellen Helfer weggezerrt wurde.« Entsprechende Fälle müssten aufgearbeitet werden. »Es gilt, aus dem Anschlag in Berlin zu lernen, damit wir vorbereitet sind, auch wenn es hoffentlich nie wieder zu so einer Tat kommen wird.«

Der Tunesier Anis Amri hatte am 19. Dezember einen Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gesteuert. Zwölf Menschen wurden getötet, 56 verletzt.

Beck wurde Anfang März zum Sonderbeauftragten ernannt. »Ich werde alle Hinweise auf mögliche Fehler oder Versäumnisse zusammenfassen, die Erfahrungen der Opfer und Betroffenen sammeln und im Herbst einen Bericht dazu verfassen, der auch den Innenministern der Länder vorgelegt werden soll«, kündigte er an.

Hinterbliebene und Opfer des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt haben bislang mehr als 600 000 Euro Entschädigung erhalten. Das Bundesjustizamt habe gut drei Monate nach dem Anschlag Härteleistungen in Höhe von 589 000 Euro ausgezahlt, berichtete die »Heilbronner Stimme« unter Berufung auf einen Behördensprecher. Weiteres Geld kam demnach vom Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales und der Verkehrsopferhilfe. Der von den Haftpflichtversicherern getragene Verein zahlte das Geld ohne Festlegung eines Verwendungszwecks aus. »Das ist eine flexible und unbürokratische Lösung«, sagte eine Sprecherin dem Blatt. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal