Russische Trucker geben nicht nach

In Russland machen Fuhrunternehmer gegen das neue Mautsystem mobil / Protestkoordinator Bashutin verhaftet

  • Kerstin Ewald
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am vierten Tag der Proteste gegen eine höhere Straßenmaut sind gestern 200 Lastwagenfahrer in St. Petersburg in den Streik getreten, rund 170 weitere in der Region um Tjumen. Im kaukasischen Dagestan nahmen 95 Prozent der Lkw-Fahrer an den Aktionen teil. Dies vermeldete die Nachrichtenagentur dpa. Tausende russische Lastwagenfahrer waren bereits am Montag in Streik getreten. Zuvor hatten die Organisatoren angekündigt, solange weiter zu demonstrieren, bis die Regierung sich zu Gesprächen bereit zeige. Und das kann noch lange dauern. Bis mindestens Mitte April wollen die Trucker ihre Streiks und Proteste fortführen.

Schon zu Beginn der Aktionen kam es in mehreren russischen Städten zu Verhaftungen. Am Montag wurde in Moskau Andrej Bashutin, Vorsitzender der Vereinigung russischer Transportunternehmer, auf seinem Weg zum Moskauer Treffpunkt festgenommen. Dies berichtete der Truckerverein auf seiner eigenen Webseite opr.com.ru. Später soll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.