Märchenhafter Grashüpfer

Schach mit Carlos Garcia Hernández

  • Carlos Garcia Hernández
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schach ist ein Spiel großer Ernsthaftigkeit. Aber es ist eben auch ein Spiel, das zu Spielereien verführt. Da Schach ob seiner Anlage ein hohes Improvisationspotenzial besitzt, gibt es auch viele Variationen. Eine heißt Märchenschach. Dabei werden entweder für die herkömmlichen Figuren neue Spielregeln gezaubert (etwa 15 Spielarten) oder in die bekannten Spielregeln Figuren mit zauberhaft neuen Zugmöglichkeiten eingeführt (rund 40 Spielarten).

Eine Spielart der zweiten Richtung nennt sich nach der neuen Figur »Grashüpfer«. Der kann ortho- und diagonal wie eine Dame ziehen. Allerdings muss er dabei eine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.