Petry droht mit einer Exit-Strategie

Die AfD-Chefin denkt öffentlich über einen möglichen Rückzug aus der Politik nach und könnte so ihre Position stärken

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Rückblickend klingt der Tweet des Thüringer AfD-Politikers Björn Höcke wie eine Provokation: »Familie ist Keimzelle unserer Nation. Die AfD bekennt sich zur traditionellen Familie von Vater, Mutter & möglichst vielen Kindern«, schrieb Höcke am Dienstag via Twitter. Selbstverständlich konnte er da noch nicht wissen, mit welcher Aussage seine Dauerrivalin Frauke Petry kurz darauf für Schlagzeilen sorgen würde.

Am Freitag wird die AfD-Parteichefin in einem Tagesspiegel-Porträt mit den Worten zitiert: »Weder die Politik, noch die AfD sind für mich alternativlos.« Und: »Es ist sinnvoll, ab und an das eigene Leben zu überdenken und neu zu justieren.«

Als die Vorabmeldung über dieses Zitat am Donnerstag die Runde machte, verfehlten die Worte ihre Wirkung nicht. Das Boulevard-Blatt »Express« titelte: »Wirbel um Interview: Zieht sich AfD-Chefin Petry aus der Politik zurück?« Fast alle großen Nachrichtenseiten griffen die Geschicht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.