HDP-Chef Demirtas beendet Hungerstreik

Gefängnisleitung macht Zugeständnisse an pro-kurdische Politiker / Protest richtete sich gegen »unmenschliche« Praktiken in türkischen Haftanstalten

Istanbul. Die politischen Gefangenen im Hochsicherheitsgefängnis der westtürkischen Stadt Edirne haben ihren Hungerstreik nach Angaben der pro-kurdischen Linkspartei HDP beendet. Zuvor habe die Gefängnisleitung Zusagen gemacht, gab der dort inhaftierte HDP-Chef Selahattin Demirtas am Freitagabend bekannt. Demirtas hatte sich am Morgen dem Hungerstreik angeschlossen und gemeinsam mit dem ebenfalls in Edirne einsitzenden HDP-Parlamentarier Abdullah Zeydan die Aufnahme von Nahrung verweigert.

In ihrer Mitteilung begrüßten Demirtas und Zeydan, dass der am 25. Februar begonnene Streik im Rahmen des mit der Gefängnisleitung hergestellten Dialogs und im gegenseitigen guten Willen beendet werden ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.