Tiefrote Kampagne

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Mit Malocher-Plakaten strebt die Linkspartei eine Rückkehr in den Düsseldorfer Landtag an. Die Spitzenkandidaten Özlem Alev Demirel und Christian Leye haben am Freitag ihre Wahlkampfkampagne vorgestellt. In den Mittelpunkt will die Partei ihre Kernkompetenz rücken - die soziale Gerechtigkeit. Es sei nicht hinzunehmen, dass in einem reichen Land Schulen marode seien, Kindergartenplätze fehlen und die Beschäftigen in vielen sozialen Berufen unangemessen wenig verdienen, sagte Leye bei der Enthüllung der knallroten Plakate. Zugleich habe ein kleiner Teil der Bevölkerung »Geld wie Heu«, kritisierte er.

Die NRW-LINKE setzt auf eine soziale Umverteilung, um mehr in Bildung investieren oder faire Löhne erreichen zu können. Mit ihrer Kampagne präsentiert sie sich einmal mehr als Kümmerer für die Ausgegrenzten und von Armut Bedrohten. Ob die Partei damit den erwünschten Zuspruch erhält, bleibt abzuwarten. In den Umfragen pendelt sie derzeit zwischen 4 und 7 Prozent. 2012 war sie an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. sot

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal