May schließt Militäreinsatz aus

Britischer Konservativer drohte Spanien mit Krieg um Gibraltar

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gibraltar wurde 1713 nach einem holländisch-britischen Seekrieg-Triumph durch den Friedensvertrag von Utrecht ans Vereinigte Königreich abgetreten, der Felsen am Südzipfel Spaniens gilt seither als britisches Überseeterritorium. Die 30 000 Bewohner waren bei der EU-Abstimmung wahlberechtigt, 96 Prozent von ihnen stimmten für den EU-Verbleib. (Die vier Prozent Stimmen für Brexit wurden wohl von den berühmten Berber-Affen des Felsens abgegeben.)

Von Gibraltar aus konnte die britische Kriegsmarine in beiden Weltkriegen die Meerengen zum Mittelmeer kontrollieren; ein Mini-Britannien existiert dort. Das britische Nationalgericht fish and chips soll besonders schmackhaft sein. Von Paella sind die dortigen Bürger nicht so begeistert. Dort spielt der Fußballverein Red Imps, der im letzten Herbst den schottischen Meister Celtic Glasgow 1:0 besiegte. Sonst stand der Felsen nie in den Schlagzeilen - bis zum Wochenende.

Die sonst in Deta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.