Potsdam startet ins Digitalzeitalter

Hasso-Plattner-Institut: Privat finanzierte Fakultät erstmals Teil von öffentlicher Universität

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Erneut macht der Software-Milliardär Hasso Plattner in Potsdam von sich reden. Nachdem er die historische Fassade und das Kupferdach für das Landtagsschloss aus eigener Tasche bezahlt und im wiedererstandenen Palais Barberini ein privates Kunstmuseum eröffnet hat, bringt der kürzlich ernannte Potsdamer Ehrenbürger das nach ihm bekannte Institut HPI als sechste Fakultät in die Universität Potsdam ein. Seit dem 1. April firmiert es als Digital Engineering Fakultät der Universität. Fachlich begleitet und unterstützt wurde dieser Schritt durch das Wissenschaftsministerium.

Ministerin Martina Münch (SPD) hat diese erste privat finanzierte Fakultät an einer öffentlichen deutschen Universität am Montag gemeinsam mit Universitätspräsident Oliver Günther und HPI-Direktor Christoph Meine vorgestellt.

Mit dieser einmaligen Verbindung von privatem Engagement und öffentlicher Forschung und Lehre betrete man zweifellos Neuland, sagte die Wissenschafts...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.