Werbung

Etikettenschwindel mit Petry

Robert D. Meyer bezweifelt, dass die AfD-Chefin eine Kurskorrektur vornimmt

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Frauke Petry will auf dem Bundesparteitag in Köln die Machtfrage stellen. In einem Antrag zur künftigen Strategie lehnt sie den bisherigen Kurs einer Fundamentalopposition ab und will die AfD stattdessen zu »einer bürgerlichen Volkspartei« formen. Dafür bedürfe es eines »realpolitischen Weges«.

Das ist in mehrfacher Hinsicht reiner Etikettenschwindel: Petry hat oft bewiesen, dass sie ideologisch fast nichts von ihrem strategischen Gegenspieler Björn Höcke trennt. Erst kürzlich erklärte sie, die nationalistische Vokabel »völkisch« wieder positiv besetzen zu wollen. Am Donnerstag stellte sie muslimische Geflüchtete unter Generalverdacht. Sie behauptete, die AfD sei »einer der wenigen politischen Garanten jüdischen Lebens auch in Zeiten illegaler antisemitischer Migration nach Deutschland«. Muslimische Migranten sollen also per se Antisemiten sein. Inwieweit solche rassistischen Behauptungen für einen anderen Kurs stehen sollen, müsste Petry noch erklären.

Apropos Antisemitismus: Warum ist Wolfgang Gedeon (Das Judentum sei der »innere« Feind des »christlichen Abendlandes«) noch AfD-Mitglied und außerdem Delegierter auf dem Kölner Parteitag? Weil die Partei ein Hort ist, in dem völkische Nationalisten und Antisemiten keine Einzelfälle sind, sondern das Wesen der AfD bestimmen. Daran will und wird auch Petry nichts ändern. Ihr geht es nur um die alleinige Macht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal