Alle Macht den Sowjets!

Als Wladimir Iljitsch Lenin seine Aprilthesen verkündete. Von Stefan Bollinger

  • Stefan Bollinger
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Er schätzte die Präzision der deutschen Eisenbahn und nutzte sie für seine Rückkehr nach Russland. Nur zuschauen und auf das Reifen der Revolution zu hoffen, wäre für ihn Verrat an jenen gewesen, die gerade den Zaren gestürzt hatten und weitergehende Erwartungen hegten. Lenin fuhr im April 1917 in das damals freieste Land der Welt, in dem es aber noch mehr als Freiheit und Demokratie zu erstreiten galt, nämlich Frieden, Brot, Land und nationale Selbstbestimmung der Völker.

Der Führer der Bolschewiki hatte das Zwangsexil zu programmatischer und taktischer Vorarbeit für den revolutionären Kampf genutzt. In Petrograd angekommen, war er wieder in seinem Element. »Von der Spitze des Panzerwagens aus musste Lenin beinahe an jeder Kreuzung seine ›Litanei vorbeten‹ und sich mit immer neuen Reden an immer neue und neue Volksmassen wenden. Die Prozession bewegte sich nur langsam. Der Triumph gelang glänzend und war sogar fast symbolisch«, n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.