»Eine sehr, sehr gute Beziehung«

Trump zeigt bei Treffen mit Präsident Xi Optimismus

  • Andrew Beatty, Palm Beach
  • Lesedauer: 2 Min.

US-Präsident Donald Trump hat sich nach seiner ersten Begegnung mit Chinas Staatschef Xi Jinping zuversichtlich über das künftige Verhältnis zu Peking geäußert. Auf lange Sicht »werden wir eine sehr, sehr gute Beziehung haben, und ich freue mich sehr darauf«, sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) bei dem Treffen in seinem Luxusdomizil Mar-a-Lago im US-Bundesstaat Florida.

Trump hatte die chinesische Regierung in den vergangenen Monaten immer wieder heftig kritisiert, vor allem wegen ihrer Handelspolitik. In Mar-a-Lago begrüßte er Xi nun betont freundlich. Es sei eine »große Ehre«, den chinesischen Staatschef zu empfangen, sagte Trump und fügte scherzhaft hinzu: »Wir hatten eine lange Diskussion, und bis jetzt habe ich noch nichts bekommen, absolut nichts.«

Am Donnerstagabend stand ein Abendessen auf dem Programm, an dem auch First Lady Melania Trump und Xis Frau Peng Liyuan teilnahmen. Für Freitag (Ortszeit) waren weitere Beratungen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern der führenden Wirtschaftsmächte geplant. Dabei dürften Handelsfragen und das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm im Zentrum gestanden haben. Der US-Präsident hatte im Vorfeld Peking aufgefordert, ihre Sanktionen gegen Pjöngjang zu verschärfen. Andernfalls drohte er mit einem Alleingang der USA.

Nach Angaben chinesischer Staatsmedien wird Trump im Laufe des Jahres zu einem Gegenbesuch in Peking erwartet. Trump habe Xis Einladung »mit Freude« angenommen, meldete Xinhua. Überschattet wurde das Treffen in Mar-a-Lago von dem US-Angriff auf einen Luftwaffenstützpunkt in Syrien. Trump verkündete den Einsatz kurz nach dem Abendessen mit Xi in einer Fernsehansprache. Der chinesische Präsident sei persönlich über den bevorstehenden Angriff informiert worden, erklärte das Weiße Haus. Das Außenministerium in Peking warnte angesichts des US-Einsatzes vor einer weiteren Eskalation des Konflikts. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal