Gelähmt und stundenlang bewusstlos

Ein Überlebender aus Chan Scheichun berichtet

Idlib. Hassan Jussef hat den Luftangriff auf das syrische Chan Scheichun nur knapp überlebt. Gerettet habe ihn der richtige Reflex, sagt er. Wenige Tage nach dem Angriff liegt der etwa 40-jährige Syrer mit dem grau melierten Kinnbart in einem Krankenhausbett rund 65 Kilometer nördlich von Chan Scheichun. Sein Körper ist in Decken gehüllt. Als sein Schwager ihm die Verbände wechselt, werden die grellroten Verbrennungen an seinen Beinen sichtbar.

Zum Zeitpunkt des Angriffs am Dienstagmorgen habe er gerade Zuhause ferngesehen, berichtet Jussef. Zunächst dachte er, dass es sich um einen der üblichen Luftangriffe handelt, die die von Rebellen und Dschihadisten kontrollierte Kleinstadt in der Provinz Idlib immer wieder treffen. Doch als ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.