Werbung

Erwischt

Personalie

Als die Sperre gegen Russlands Leichtathleten vor gut einem Jahr vom Weltverband IAAF verlängert wurde, ging fast unter, dass auch Kenias Sportler kurz vor einem Olympiaausschluss standen. In nur vier Jahren waren knapp 40 Läufer aus dem ostafrikanischen Land positiv getestet worden und die Welt-Antidoping-Agentur WADA bezeichnete den Kampf von Kenias Behörden gegen Doping als komplettes Durcheinander. Ein Antidopinggesetz und die Neuordnung des Testprogramms sorgten dafür, dass Kenianer im Sommer doch in Rio de Janeiro laufen durften. Sauberer wurden sie aber nicht: Am Freitag wurde bekannt, dass Jemima Jelagat Sumgong, Olympiasiegerin im Marathon, positiv getestet worden sein soll.

»Ich bin sauber«, hatte Sumgong nach ihrem Erfolg in Rio noch erklärt. Die Frage danach hatte auf der Hand gelegen, da ihre frühere Trainingspartnerin Rito Jeptoo 2014 ebenfalls mit EPO aufgefallen war. Titel und Medaille darf Sumgong vorerst behalten - der positive Test, dessen B-Probe das Resultat noch bestätigen muss, stammt erst aus diesem Jahr.

Die 32-Jährige läuft seit elf Jahren Marathon. Gleich ihre Premiere hatte sie 2006 in Las Vegas gewonnen. Bei ihrem ersten Lauf nach einer Babypause verbesserte sie 2011 ihren eigenen Rekord auf 2:28 Stunden - mittlerweile liegt er bei 2:20. 2012 wurde ihr dann Prednisolon nachgewiesen, doch sie wies nach, dass ihr das Mittel zur medizinischen Behandlung einer Verletzung injiziert wurde. Eine Zweijahressperre wurde aufgehoben. Das dürfte diesmal anders laufen, denn die EPO-Einnahme gilt als schwerer Dopingverstoß. Vier Jahre Sperre sind möglich.

Sumgong wurde beim Training erwischt. Experten sagen seit Jahren, dass nur Tests in der Wettkampfvorbereitung sinnvoll sind. Daher finanzieren die bedeutendsten sechs Marathonläufe der Welt, die gemeinsam die World Marathon Majors (WWM) ausrichten, mindestens sechs Trainingskontrollen aller Spitzenathleten pro Jahr. Die laufende WWM-Serie endet am 17. April, und Sumgong führt die Rangliste an. Die Siegprämie von 500 000 Dollar wurde aber erst mal eingefroren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal