Richtig sprechen lernen

Kinder sollen in Sachsens Kitas sprachlich fit werden

Dresden. Sächsische Kinder sollen plappern - aber bitte immer sprachlich korrekt. Rund 350 Kindergärten in Sachsen beteiligen sich am Bundesprogramm »Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist«. »Das Interesse, da mitzumachen, ist groß«, sagt Robert Jurleta vom Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen.

Fachkräfte und Berater vermitteln Erziehern dabei, wie sie Kindern besser helfen können, ihr Sprachvermögen zu entwickeln. »Wenn die Kinder mit etwa sechs in die Schule kommen, ist deren sprachliche Entwicklung eigentlich beendet«, so Jurleta. Deshalb seien diese ersten Lebensjahre so wichtig.

Erzieher sollen unterstützt von Experten beim Vorlesen, Erzählen oder dem Beschreiben von Bildern aus Büchern bei den Kleinen den richtigen altersgerechten Ton treffen. Nicht zu simpel, keine »Baby-Sprache«, aber auch nicht zu kompliziert. »Wenn die Kinder die Kita verlassen, können sie dann in der Regel sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.