»Sneaker, nicht Schuhe«

Warum die alten Treter jetzt anders heißen und 500 Euro kosten

  • Robert Rescue
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Tanja und ich stehen in der Schönhauser Allee und blicken auf die andere Straßenseite. Dort befand sich mal ein Nachtclub mit Konzerten und Disko, der vor einigen Jahren zugemacht hat und in die hippe Randlage Kreuzberg/Treptow gezogen ist. Seitdem herrscht hier Ruhe und ein Neumieter hat sich nicht gefunden. Angeblich habe der alte Laden zuletzt 15.000 Euro Miete zahlen müssen und der Eigentümer hielt das offenbar für eine passende Miete für einen potenziellen Nachfolger. Es sah daher nicht gut aus.

Jetzt aber ist neues Leben eingekehrt. Ein Schuhgeschäft mit dem Namen Sneakerworld hat aufgemacht. Wie immer bei so modernen Geschäften ist die Auslage eher schlicht gehalten, dafür sieht das Innere aus wie ein Apple-Store. »Das sind keine Schuhe, das sind Sneaker«, klärt mich Tanja auf. Ich verzichte darauf, zu fragen, was der Unterschied ist. Schuhe klingt ja irgendwie s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.