Kein Ausschalter

René Heilig über einen US-Flugzeugträger vor der koreanischen Halbinsel

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Was wir jetzt brauchen? Eine Flasche Bier, etwas zum Knabbern und einen PC. Das Spiel heißt: High-Tech-Flugzeugträger-Gruppe »USS Carl Vinson« gegen Steinzeit-Raketen aus Bettelarm-Hungerland. Los geht's! Verlieren wir, benutzen wir einfach den Ausschalter. Man mag nicht glauben, dass auch die Bundesregierung nur zu Bier und Chips greift und sogar Beifall klatscht, wenn US-Raketen irgendwo einschlagen.

Noch im Wahlkampf hatte Trump seine Konkurrentin Clinton bezichtigt, auf einen III. Weltkrieg zuzusteuern. Genau das erledigt nun er. Doch nicht einmal Trump kann so unbedarft sein, um zu glauben, ein Vorab-Anruf bei den Russen genügt als Rückversicherung. By the way - ruft Trump nun in Peking an? Zugegeben liefert dessen Vorpostenkommandant, Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, mit diversen Raketen- und Atomwaffentests jede Menge Vorlagen zu Kritik. Ihm ist jede ideologische Kurzschlusshandlung zuzutrauen. Nun hatte Trump wohl gehofft, den chinesischen Präsidenten gegen den »Irren« in Pjöngjang einspannen zu können. Dass Xi Jinping sich weigert, hat gute Gründe. Handelt Trump nun wieder im Alleingang? Das, so zeigte die Attacke gegen Syrien, läuft doch prima - nach außen wie nach innen: »America first« und »united strong«. Man muss dem »Irren« in Washington jetzt rasch erklären, dass es in der Politik keinen Ausschalter gibt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal