Zittern vor den Easyjet-Touristen

Kurzfilme sollen dafür sorgen, dass sich Touristen im Simon-Dach-Kiez richtig benehmen

  • Felix von Rautenberg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Das große Zittern beginnt freitags um zwei. Da landen die Easyjet-Touris. Die steigen zum Teil schon alkoholisiert ins Flugzeug«, sagt Lisa Gebhard. Die Barkeeperin arbeitet in der Blechbilder-Bar in der Wühlischstraße Ecke Simon-Dach-Straße in Friedrichshain. An den Sommerwochenenden zögen drei bis vier alkoholisierte Gruppen durch den abendlichen Simon-Dach-Kiez, um Junggesellenabschiede zu feiern, sagt Gebhard. »Das ist nervig. Die verderben uns die Kundschaft, und ich muss sie dann rausschmeißen.« Viele Feierwütige hinterlassen Dreck und verursachen Lärm im Kiez, der die Anwohner stört.

Bevor mit der beginnenden Sommersaison wieder mehr Tische im Freien stehen und sich die Zahl der Touristen erhöht, hat die Initiative »fair.kiez« neue Maßnahmen für einen stadtverträglichen Kiez-Tourismus entwickelt. Der Zusammenschluss aus Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Vertretern der Tourismusbranche und dem Planungsbüro Coopolis wirbt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.