»Es wird Stress erzeugt«

Sachsens neues Schulgesetz steht schon vor der Verabschiedung im Landtag in der Kritik

Dresden. Sachsens neues Schulgesetz ignoriert nach Ansicht des Erziehungswissenschaftlers Wolfgang Melzer den Mehrheitswillen der Eltern. »Auch im Landtag gibt es eine klare Mehrheit für längeres gemeinsames Lernen. Die Dominanz der CDU und die Koalitionsdisziplin der SPD verhinderten aber eine Lösung, die sich nicht nur die meisten Menschen in Sachsen wünschen, sondern die zudem Erkenntnissen der Forschung und dem internationalen Trend entspricht«, sagte er der dpa. In einer aktuellen Repräsentativstudie zu diesem Thema hätten drei Viertel der Eltern ein gemeinsames Lernen über die Klasse 4 hinaus befürwortet.

»Der Elternwille ist da. Man fragt sich, warum die sächsische Union resistent bleibt. In Thüringen gibt die CDU Gemeinschaftsschulen eine Chance. CDU-Bürgermeister verteidigen diesen Kurs«, sagte Melzer. Mit Kollegen hatte er die in der ersten CDU/SPD-Koalition in Sachsen (2004-2009) vereinbarten »Schulen mit besonderem pädagogi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.