Was hat es mit Rehabilitierung der Homosexuellen auf sich?

Gesetzentwurf der Bundesregierung

Seit wann wurden homosexuelle Handlungen in Deutschland bestraft?

Homosexuelle Handlungen waren bei der Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1871 mit dem Paragrafen 175 unter Strafe gestellt worden. In der NS-Zeit wurden die Vorschriften noch einmal verschärft. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestand der Paragraf in beiden deutschen Staaten fort, wenn auch in unterschiedlichen Versionen.

In der DDR wurde das Gesetz 1968 abgeschafft. Dort galt fortan bis zum Ende der 80er Jahre ein Strafgesetz, das homosexuelle Handlungen mit männlichen und weiblichen Jugendlichen unter Strafe stellte.

1969 und 1973 entschärfte die Bundesrepublik den Parag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.