Nordkorea droht USA nach Flugzeugträger-Verlegung

Pjöngjang spricht von »rücksichtslosem Vorgehen« Washingtons / »Werden die härtesten Gegenmaßnahmen gegen die Provokateure ergreifen«

Pjöngjang. Nordkorea hat die Entsendung einer US-Flugzeugträgergruppe zur Koreanischen Halbinsel scharf verurteilt und mit einer entschiedenen Reaktion gedroht. »Das rücksichtslose Vorgehen der USA zur Invasion der Demokratischen Volksrepublik Korea hat eine ernste Phase erreicht«, erklärte ein Sprecher des Außenministeriums in Pjöngjang am Dienstag nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit einem Alleingang gegen Nordkoreagedroht, um das Atomprogramm des Landes zu stoppen.

»Wir werden die härtesten Gegenmaßnahmen gegen die Provokateure ergreifen, um uns mit aller Waffengewalt zu verteidigen«, erklärte der nordkoreanische Ministeriumssprecher. Pjöngjang sei bereit, »auf jede von den USA gewünschte Art des Krieges zu reagieren«. Er warnte die US-Regierung vor den »katastrophalen Konsequenzen« ihres »empörenden Vorgehens«.

US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit einem All...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.