Es begann mit einem Preisausschreiben

Mit Mut und »nd« wurde ich zur Buchautorin

  • Elisabeth Weber
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was, der nd-Lesergeschichten-Wettbewerb findet 20017 erst zum 15. Mal statt? Mir kommt es so vor, als gäbe es diesen Wettbewerb schon viel, viel länger. Auf jeden Fall muss ich sehr weit zurückdenken – bis in das Jahr 1965 oder war es 1966? Damals war ich Schülerin der 9. Klasse und wagte es tatsächlich, mich an einem »Preisausschreiben« der Zeitung »Neues Deutschland« zu beteiligen. Niemand hatte mich dazu aufgefordert, selbst meine Eltern wussten nichts davon.

An das Motto dieses Preisausschreibens kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass ich über den UTP-Unterricht schrieb, der damals noch nicht lange an den Schulen eingeführt worden war. So berichtete ich über den »Unterrichtstag in der Produktion« (UTP) in einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG), der mir zum Beispiel viel mehr Spaß machte, als die Arbeit in einem Textilbetrieb, in dem andere Schüler aus meiner Klasse erste Erfahrungen im Arb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.