Gerangel um Zuständigkeit für Kitas

Kommunen fühlen sich übergangen und ziehen vors Bundesverfassungsgericht

Karlsruhe. Im Streit um neue Kita-Verantwortlichkeiten in Sachsen-Anhalt pochen die klagenden Kommunen auf ihr grundgesetzlich verbürgtes Selbstverwaltungsrecht. Durch die Übertragung der Kompetenzen auf die Landkreise seien die Gemeinden entmündigt worden, sagte der Prozessbevollmächtigte Johannes Dietlein am Mittwoch vor dem Bundesverfassungsgericht. Landessozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) verteidigte die Reform. »Wir wollten optimale Hilfe durch gebündelte Zuständigkeit«, sagte sie (Az. 2 BvR 2177/16...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.