Kiel stolpert einmal zu oft

Handballrekordmeister verabschiedet sich mit der Niederlage in Lemgo wohl endgültig aus dem Titelrennen

  • Christoph Stukenbrock, Hamburg
  • Lesedauer: 3 Min.

Alfred Gislason war mächtig angefressen. »Ich bin sehr enttäuscht von unserem Spiel«, sagte der Trainer des THW Kiel nach der völlig überraschenden 30:34-Pleite beim TBV Lemgo und verschaffte seinem aufgestauten Ärger Luft: »Wir waren in der Abwehr zu langsam, hatten dadurch auch kaum eine Torhüterleistung. Und vorn haben wir zu viele technische Fehler gemacht.«

Rumms. Gislasons Analyse des Kieler Spiels beim ostwestfälischen Abstiegskandidaten kam einer sportlichen Bankrotterklärung gleich. Dabei war es beim Isländer wohl weniger der Zorn über die fünfte Saisonniederlage als der Frust über den erneuten Titel-K.o., der sich nach Schlusspfiff ein Ventil suchte.

»Das ist richtig schade für uns«, sagte Gislason. Nur eine Woche nach dem umjubelten Pokalcoup in Hamburg haben sich die Kieler mit ihrem reichlich uninspirierten Auftritt im Lipperland wohl endgültig aus dem Rennen um die Ligakrone verabschiedet. Zwei Spielzeiten nacheinander ohne Meisterschaft - das hat es in Kiel seit 13 Jahren nicht gegeben. Und unter Gislason noch nie.

Doch die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Angesichts von zehn Minuspunkten ist aus dem Dreikampf an der Ligaspitze am Osterwochenende ein Duell zwischen Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen, der bei Frisch Auf Göppingen (28:24) siegte, und der SG Flensburg-Handewitt geworden. Die Norddeutschen müssen allerdings nach dem 32:34 (17:16) am Sonntag bei den Füchsen Berlin die Tabellenführung vorerst den Löwen überlassen.

Der Blick der Kieler geht derweil ab sofort eher in die andere Richtung. Auf Tabellenplatz drei droht den THW-Stars um Nationaltorwart Andreas Wolff sogar Ungemach von unten, die Qualifikation für die Champions League ist plötzlich in Gefahr. Die Füchse Berlin sind den Zebras nach dem Heimsieg gegen Flensburg mit nur einem Punkt Rückstand mehr denn je auf den Fersen. Königsklasse ohne Dauergast Kiel? Das hat es zuletzt in der Saison 2003/04 gegeben.

In Lemgo präsentierte sich der THW ohne den an der Patellasehneverletzten Kapitän Domagoj Duvnjak jedenfalls wenig königlich. Von der berauschenden Spielweise des Pokalfinales gegen Flensburg (29:23) waren Nationalspieler Steffen Weinhold und Co. meilenweit entfernt, von einem Motivationsschub oder gar Rückenwind des ersten Titels nach fast zwei Jahren nichts zu spüren.

Hinten brachten es die Torleute Wolff und Niklas Landin zusammen auf gerade mal fünf Paraden, vorn fehlte es an Ideen und Durchschlagskraft. Der TBV Lemgo sei schneller und explosiver gewesen und hätte zudem gekämpft bis zum Umfallen, sagte Rückraumspieler Blazenko Lackovic. »In der Bundesliga ist das dann so, vor allem auswärts. Dann verlierst du«.

Viel Zeit zur Verarbeitung bleibt den Kieler Stars nicht. Am Mittwoch kommt der starke Aufsteiger GWD Minden in die heimische Arena, und schon am Sonntag steht das nächste Highlight auf dem Programm: Im Viertelfinalhinspiel der Champions League wollen die Kieler den großen Titelfavoriten FC Barcelona ärgern - und die Handballwelt überraschen. Diesmal positiv. SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal