»Wir schaffen das!«

Die Spitzenkandidaten der Linkspartei in Schleswig-Holstein kämpfen für den Landtagseinzug

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Was sind die Hauptargumente dafür, dass die LINKE in Schleswig-Holstein wieder in den Landtag gehört?
Schippels: Die bisherige Regierung von SPD, Grünen und SSW hatte fünf Jahre Zeit, das Land sozial gerechter zu gestalten. In den Bereichen Bildung und Wohnen - um nur zwei Felder zu nennen - haben sie das aber nicht gut gemacht.

Kolter: Statistiken untermauern die konkreten Versäumnisse: Schleswig-Holstein hat bundesweit die meisten Schulabbrecher, ist Niedriglohnland Nummer eins im Westen mit unsagbar hohen atypischen Beschäftigungsverhältnissen und hat in Ballungsräumen und Städten nicht genügend bezahlbaren Wohnraum. Da wollen wir künftig Antreiber für bessere Lebensbedingungen sein.

Worauf wird Ihre Partei im Wahlkampf thematisch am häufigsten angesprochen?
Schippels: Neben der Wohnproblematik hören wir häufig Klagen über hohe Krippen- und Kitagebühren. Aber auch zunehmende Kritik am Turbo-Abi bestätigen uns - weil zumi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.