Werbung

Auch Medikamente können Urin färben

Echt jetzt? Ihr wollt Geld von mir?

Ja, herrgottnochmal, es kostet!

Auch, wenn's nervt – wir müssen die laufenden Kosten für Recherche und Produktion decken.

Also, mach mit! Mit einem freiwilligen regelmäßigen Beitrag:

Was soll das sein

Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.

Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.

Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.

Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.

Bielefeld. Auf Nahrungsmittel und Medikamente als Ursache für verfärbten Urin weist die pharmakritische Zeitschrift »Gute Pillen - Schlechte Pillen« in ihrer jüngsten Ausgabe hin. Zu den Arzneiwirkstoffen mit kräftiger Eigenfarbe gehören etwa das Parkinsonmittel Tasmar oder das bernsteinfarbene Immunsuppressivum Azathioprin. Ein Tuberkulosemittel mit dem bräunlich-roten Rifampicin als Wirkstoff färbt sogar Tränen, Speichel, Schweiß und Stuhl. Je nach Stoffwechsel kann das Narkosemittel Propofol changierende Blau- bis Grüntöne hervorrufen. Auch alltägliche Nahrungsmittel führen zu verfärbtem Urin, darunter Rote Beete und Brombeeren. nd

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!