Steinzeitmediziner

Analysen der Zähne verschiedener Gruppen von Neandertalern zeigen, dass die Verwandten des Menschen bereits natürliche Heilmittel nutzten

Lange Zeit galten die Neandertaler als stark behaarte und muskelbepackte Trottel, die in Höhlen hausten, Keulen schwingend durch die Gegend liefen und ihre Artgenossen abschlachteten und auffraßen. Später gelangte man zu der Einsicht, dass man ihre intellektuellen Fähigkeiten wohl unterschätzt hatte, und traute ihnen immerhin zu, ihre Toten bestattet und Schmuck hergestellt zu haben. Außerdem wollte man nicht mehr ausschließen, dass sie schon über ein primitives Sprachvermögen und ein vages religiöses Bewusstsein verfügten. Trotzdem wurden sie weiterhin als geistig wenig flexible Rohlinge abgestempelt, die bei der Herstellung von Werkzeugen und Waffen allenfalls dann Fortschritte machten, wenn sie die Gelegenheit hatten, beim Cro-Magnon-Menschen abzukupfern.

Doch inzwischen ist von der angeblichen technischen, sprachlichen und geistigen Unterlegenheit des Neandertalers immer weniger die Rede. Das vollständig erhaltene Zungenbein e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.