»Jesus war vor allem eines: ein Sozialrevolutionär«

Der Hamburger Pastor Arndt war einst ein wichtiger Akteur im Konflikt um die Hafenstraße - bis heute kämpft er für Frieden und Gerechtigkeit

  • Susann Witt-Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Obwohl er seit 2003 im vorzeitigen Ruhestand ist - zur Ruhe gekommen ist Christian Arndt noch lange nicht: Der 73-jährige frühere Pastor, einst wichtiger Akteur im Konflikt um die Hamburger Hafenstraße, arbeitet heute ehrenamtlich in einem Trägerverein für Drogeneinrichtungen und ist Initiator eines Hilfsprojekts für kurdische Flüchtlingskinder in der Türkei.

»Ständig wird von Politik und Medien ein Ende der Kriege und die Bekämpfung von Fluchtursachen gefordert. Aber in Wahrheit werden die Flüchtlinge bekämpft, die den Bomben der Kriege entkommen wollen, an denen Deutschland beteiligt ist«, kritisiert der streitbare Geistliche. Waffengeschäfte, Militärinterventionen und die Flüchtlingsabwehr an den EU-Außengrenzen - das alles steht im Widerspruch zu seiner Vorstellung von chris...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.