nd-aktuell.de / 24.04.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Verbraucherschützer fordern Internet-TÜV

Berlin. Die Verbraucherzentralen verlangen Kontrollen der internen Algorithmen bei sensiblen Internetdienstleistungen. »Wenn es um wichtige Dinge geht, wo etwas über mich über meinen Kopf hinweg entschieden wird, brauchen wir einen Algorithmen-TÜV«, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur. Als Beispiele nannte er Onlineangebote zu Versicherungstarifen oder Studienplätzen. Eine Behörde oder eine staatlich beliehene Institution wie der TÜV solle überprüfen können, ob Computerentscheidungen nachvollziehbar seien oder etwa jemand wegen bestimmter Dateninformationen benachteiligt wird. In entscheidenden Bereichen wie auch bei Jobangeboten stelle sich die Frage: »Wer entscheidet eigentlich darüber, was hier passiert?«, so Müller. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich zuvor immerhin schon für Transparenz bei Algorithmen ausgesprochen. dpa/nd