nd-aktuell.de / 27.04.2017 / Kultur / Seite 16

Gießen zu Mittag?

Charles Dowding räumt mit Irrtümern auf

Mona Grosche

Die neue Gartensaison hat begonnen! Damit sie nicht in Stress ausartet, lohnt ein Blick in dieses hübsch illustrierte Buch, verhilft es einem doch zu einem entspannten Umgang mit angeblich ehernen Wahrheiten - und damit letztendlich zu weniger Arbeit! Unerschrocken wird hier mit gängigen Meinungen aufgeräumt, so etwa, dass man Pflanzen im Sommer nicht zur Mittagszeit gießen darf, weil die Blätter sonst verbrennen. Wessen Basilikum oder Gurken also in der prallen Sonne mit jämmerlich hängenden Blättern vor sich hin leiden, kann von nun an die armen Pflanzen ohne Probleme aus ihrer Not erlösen.

Der Gartenexperte Charles Dowding, ein Urgestein in der britischen Biogartenszene, setzt sich mit 99 vermeintlich unumstößlichen Grundsätzen des Gärtnerns auseinander, wie etwa, dass man Setzlinge nicht in Kompost pflanzen darf oder Tomaten mehr Aroma bekommen, wenn man zur Reifezeit alle Blätter entfernt. Besonders angenehm an Dowding ist, dass er über diese Irrtümer nicht einfach die Nase rümpft, sondern zu erklären versucht, wie sie zustande gekommen sind - und weshalb sie zur Zeit ihrer Entstehung vielleicht sogar sinnvoll waren. Erfreulicherweise fallen auch das Umgraben und das allzu gründliche Unkrautrupfen unter die Dinge, die man getrost über Bord werfen kann. Eine interessante Lektüre für alle Hobbygärtner.

Charles Dowding: Gelassen gärtnern. 99 Gartenmythen und was von ihnen zu halten ist. Oekom Verlag 144 S., geb., 14,95 €.