nd-aktuell.de / 27.04.2017 / Kultur / Seite 14

Zehn Tage für Alfred Brendel

Zu Ehren des Starpianisten Alfred Brendel präsentiert das Konzerthaus Berlin von Donnerstag an eine zehntägige Konzertreihe und Ausstellung. Das Festival mit dem Titel »Hommage an Alfred Brendel« sei die weltweit erste Würdigung dieser Art für den 86-jährigen Musiker, Dichter und Essayisten, sagte Konzerthaus-Intendant Sebastian Nordmann am Mittwoch. In mehr als 40 Konzerten mit verschiedenen Interpreten, Lesungen und Führungen habe das Publikum bis zum 7. Mai die Chance, Brendel besser kennenzulernen.

Zu den Konzerten werden internationale Musiker erwartet, darunter die Pianisten Martin Helmchen, Francesco Piemontesi und Pierre-Laurent Aimard sowie die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Herbert Blomstedt, sagte Nordmann. Zu hören sind unter anderem alle fünf Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens sowie Werke von Franz Schubert, Claude Debussy oder György Kurtág. epd/nd