Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach der Festnahme des Bundeswehroffiziers, der als Flüchtling getarnt eine Straftat geplant haben soll, fordern Unionspolitiker Konsequenzen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verlangte die Überprüfung aller Bundeswehrsoldaten. Er schlug vor, deren Pässe künftig zentral aufzubewahren. Sein Ministerpräsident Horst Seehofer sprach von einer »Obergrenze« für fremdenfeindliche Soldaten, von der er die Koalition mit der Schwesterpartei abhängig machen werde. Eine Soldkürzung für die gesamte Truppe stellte Innenminister Thomas de Maizière (CDU) in Aussicht. Auch sei die Bezahlung mit Lebensmittelgutscheinen zumutbar. Einigkeit herrscht offenbar in der Union, dass Soldaten, die einen unsicheren Drittstaat mit dem Finger auf der Landkarte berührt haben, dorthin geschickt werden sollen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) signalisierte Zustimmung, sollten entsprechende Gesetze im Bundesrat eingebracht werden. rst

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal