nd-aktuell.de / 03.05.2017 / Unten links / Seite 1

Unten links

Das USA-Außenministerium hat eine Reisewarnung für Europa ausgegeben. Einen konkreten Anlass gebe es nicht, aber insbesondere vor dem Sommerurlaub sei die Gefahr von Anschlägen hoch. Das ist für Reisende natürlich beunruhigend, besonders für europäische Reisende. Die stehen vor kniffligen Fragen: Sollte man schon für den täglichen Arbeitsweg eine Reiserücktrittsversicherung erwägen? Jeder Europäer wird nun sein Urlaubsziel weit entfernt suchen und die Heimreise vermeiden. In Europa wird die Rückreiserücktrittsversicherung erfunden werden müssen. Natürlich zeigt sich erneut die Ungeschicklichkeit der Trump-Administration, denn die Zeit vor dem Oktoberfest wäre für eine Warnung erwähnenswert gewesen, außerdem auch die Zeit vor dem Feierabend, in der sich das Risiko von Anschlagsplanungen immens erhöht. Aber die Reisewarnung gilt ohnehin nur bis zum 1. September. Das sitzt der anschlagserprobte Europäer auf einer Arschbacke ab. uka