Prügeleien

Ingvar Ambjørnsen: Versuch einer Krimi-Persiflage

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: 3 Min.

Ein ganz merkwürdiges Buch! Obwohl immer wieder von kriminellen Handlungen die Rede ist, handelt es sich nicht um einen Krimi. Oder doch nur sehr peripher.

Ambjørnsen erzählt die Geschichte eines höchst erfolgreichen norwegischen Krimi-Autors, der zweifellos über große Bereiche hinweg vom Habitus eines Alter Ego geprägt ist. Dieser Autor soll nun einen Mann krankenhausreif geschlagen haben, was sich dem Leser insofern nur schwer erschließt, als das Opfer von einer Frau verprügelt wurde, der Geliebten des Krimi-Autors Alexander Irgens, die nun ihrerseits aus Gründen, die dem Leser weitgehend verborgen bleiben, mit dem Schriftsteller bricht. Aus ebenfalls kaum nachvollziehbaren Gründen gibt es auch eine Anzeige gegen den Nicht-Täter, die später zurückgezogen wird. Irgendwann findet die Versöhnung zwischen Irgens (der, notabene, eben nicht der Täter ist!) und dem mittlerweile genesenen Opfer statt. Oder auch wieder nicht, denn am Ende des Buches taucht urplötzlich ein ganz anderes Opfer jener Schlägerei auf, das in seinem Bett auf der Intensivstation eben noch keineswegs wiederhergestellt ist ...

Die Gedankensprünge Ambjørn-sens sind hanebüchen und fordern dem Leser ein Äußerstes an Kombinationsfähigkeit ab. Nur zwei Beispiele: Da liest der Autor in einer Schweriner Buchhandlung, schlendert aber anschließend über den Eppendorfer Weg, der sich bekanntlich in Hamburg befindet. Oder: Ebenfalls von Schwerin aus führt er ein Telefonat mit Norwegen, beendet dieses Gespräch aber wiederum in Hamburg (ohne sich zwischen den beiden Städten in der Zwischenzeit erkennbar fortbewegt zu haben).

Widersprüche - oder nur Scheinwidersprüche? Um die Unsinnigkeit mancher Kriminalstorys umso deutlicher hervortreten zu lassen? Denn das will es sein, dieses Buch: eine Persiflage auf die Kriminalliteratur, auf deren kommerzielle Ausbeutung, auf den Markt, der die »gute« Literatur hinter den Krimis verschwinden lässt, auf das Bestseller-Unwesen. Es will, so die Übersetzerin in ihrem Nachwort, »eine Kritik an der norwegischen Literaturszene dieses Jahrzehnts« sein, einer Literaturszene, wie sie sich aktuell wahrlich nicht nur in Norwegen darbietet!

Was auch immer der Autor sich gedacht haben mag: Es spielt im Grunde genommen keine Rolle. Denn Handlung oder nicht, Persiflage oder nicht: Das Buch besticht durch seinen Sprachreichtum. Ambjørnsens sprach-liche Bilder sind teils witzig, aber vielfach auch von einer solchen Schönheit, dass man sie am liebsten malen möchte! Und in diesem Zusammenhang auch ein unbedingtes Lob an die Adresse der Übersetzerin (gleichzeitig Ehefrau des Autors): Wem es gelingt, eine derartige Farbigkeit der Sprache in ein anderes Idiom zu übertragen, der ist nicht einfach »nur« Übersetzer, der ist selbst Literat von hohen Graden! In der Tat kann Gabriele Haefs auf ein inzwischen umfangreiches und teilweise preisgekröntes eigenes Werk zurückblicken.

Ingvar Ambjørnsen: Aus dem Feuer. Roman. Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Edition Nautilus. 319 S., geb., 22 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal