nd-aktuell.de / 04.05.2017 / Politik / Seite 6

Kanzlerin: Doppelpass kein Wahlkampfthema

Köln. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, die doppelte Staatsbürgerschaft zum Wahlkampfthema zu machen. »Eine Wahlkampfkampagne wie 1999 wird der Doppelpass nicht werden«, sagte Merkel dem »Kölner Stadt-Anzeiger«. Der CDU-Parteitag im Dezember hatte sich gegen den Willen Merkels dafür ausgesprochen, die 2014 eingeführte Doppelpass-Regelung rückgängig zu machen. Mit ihr war insbesondere für in Deutschland geborene Kinder türkischer Eltern die doppelte Staatsbürgerschaft erleichtert worden. Nach dem türkischen Verfassungsreferendum, bei der eine Mehrheit der in Deutschland lebenden Türken für das umstrittene Präsidialsystem stimmte, hatten Unionspolitiker erneut die geltende Rechtslage infrage gestellt. AFP/nd