Werbung

Serie rechter Gewalt setzt sich fort

  • Felix Knorr
  • Lesedauer: 2 Min.

Kaum eine Nacht ohne rechte Attacken in der Hauptstadt. Wie erst jetzt bekannt wurde, gab es in der Nacht zum Mittwoch einen weiteren Brandanschlag auf ein Auto - diesmal in Kreuzberg. Bei dem angefackelten Mercedes-Bus wurden Hinweise auf Brandstiftung festgestellt, sagte ein Pressesprecher der Polizei dem »nd«. Demnach riefen Passanten die Polizei, die den Brand schnell löschen konnte. Vermutlich hat ein Aufkleber der Antifa auf der Heckscheibe das Fahrzeug zum Ziel des Anschlags gemacht.

In derselben Nacht gab es einen Anschlag auf eine Neuköllnerin, die in verschiedenen antirassistischen Initiativen aktiv ist (»nd« berichtete). Ihr Auto brannte vollständig aus. In beiden Fällen hat jetzt die Sondereinsatzgruppe »Rechtsextremistische Straftaten in Neukölln (RESIN)« des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungsgruppe war nach einer Reihe von rechten Attacken gegründet worden. Die Serie zählt mittlerweile 45 Angriffe - darunter Brandanschläge auf Autos, ein linkes Café und Schmierereien, die Linke in ihrer Nachbarschaft bloßstellen sollen. »Die konstante Bedrohung schafft eine Mischung aus Unsicherheit und Wut bei den Betroffenen«, sagt Michael Müller von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin (MBR). »Im Moment geht es vor allem darum, sich zu unterstützen, nicht nachzulassen und füreinander da zu sein.«

Ebenfalls am Mittwochabend wurde ein Busfahrer in Alt-Treptow Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffs. Er sei an der Endhaltestelle Puschkinallee von einem Mann beleidigt und bespuckt worden. Auch hier ermittelt der Staatsschutz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal