Parallelwelten

Uwe Kalbe über die Besiegelung der Großen Koalition im Saarland

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Große Koalition im Saarland, die mit der Einigung auf ein Regierungsprogramm faktisch besiegelt ist, kann ihre Arbeit, die sie 2012 begann, nach kurzem Wahlkampfwirbel nahtlos fortsetzen. Dass das Saarland mit dem Rest der Republik nur bedingt zu tun habe, diesem vor allem machtpolitisch nur eingeschränkt als Beispiel dienen könne - wegen Oskar Lafontaines Linker, dem besonderen Menschenschlag und überhaupt -, dieser Konsens schien die Bewertung der ersten Wahl dieses Jahres zu erschweren und animierte die Beobachter zu Urteilen wie über eine Parallelwelt. Dabei läuft es an der Saar zwar so speziell, wie es in jedem Bundesland speziell läuft, doch ist der Rest der Republik von der Wahl nicht unbeeindruckt geblieben.

Die SPD nimmt diese als eine Art Warnung, eine Warnung des Wählers vor Rot-Rot, mit oder ohne Grün. Ihre Werte sanken unversehens. Die Union hat ihren ersten Schrecken überwunden und nährt die Warnung vor der einzigen Konstellation, die ihr gefährlich werden kann, nach Kräften. Im Saarland vermittelte die SPD nicht einen Augenblick lang den Eindruck, dass sie mehr wollte als einen Wechsel der Ministerpräsidentin, selbst die im Saarland unversöhnlich diskutierte elternfreundlichere Kitaversorgung war der CDU schon im Wahlkampf als Bedingung für eine Fortsetzung der Koalition »kämpferisch« unter die Nase gehalten worden. Die Parallelwelt Saar ist deshalb eher eine Welt der Parallelen zum Bund. Mit einem Unterschied: Im Saarland ist der mögliche Schaden deutlich kleiner.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal