Werbung

Nachrufe

Dietmar Pellmann und Ueli Steck

  • Lesedauer: 2 Min.

Dietmar Pellmann

19. 12. 1950 - 2. 5. 2017

Der Satz »Die Rente ist sicher« hat viele Zweifler auf den Plan gerufen, doch wenige kritisierten ihn so fundiert wie Dietmar Pellmann. Der promovierte Historiker war in den Fraktionen von PDS und LINKE im sächsischen Landtag, denen er von 1999 bis 2014 angehörte, für Sozialpolitik zuständig. Er füllte die Position mit Fleiß aus, trug akribisch Daten etwa zur drohenden Armut im Alter zusammen, packte sie in profunde Studien - und präsentierte seine Erkenntnisse mit bissigem Witz. Er habe wissen wollen, was die »Legende gewordene Selbstbeweihräucherung« der sächsischen Staatsregierung tatsächlich wert sei, sagte er einmal anlässlich einer Hartz-Analyse.

Pellmann hatte freilich nicht nur den großen Überblick, er half auch im Einzelfall. Das brachte ihm in seiner Heimat Leipzig-Grünau so große Popularität, dass er bei den Landtagswahlen 2004 und 2009 das Direktmandat errang - in Sachsen für Linke alles andere als alltäglich. Pellmann war auch Stadtrat und sieben Jahre lang Stadtvorsitzender seiner Partei, für die er sich auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag ins Zeug legte - zuletzt am vorigen Samstag bei einer Vertreterversammlung. hla

Ueli Steck

4. 10. 1976 - 30. 4. 2017

Ueli Steck galt als einer der besten Extrembergsteiger der Welt. Jetzt verunglückte der Schweizer bei einer Trainingstour am Nuptse im Himalaya tödlich.

Schon als Kind entdeckte er seine Leidenschaft für das Bergsteigen. Sein Ehrgeiz machte ihn schnell zur Berühmtheit, für seine Rekorde im Hochgeschwindigkeitsklettern wurde er bewundert. Sich selbst bezeichnete Steck jedoch als Außenseiter der Szene. 2012 erklomm Steck ohne Sauerstoff den Mount Everest, 2015 bestieg er in 62 Tagen alle 82 Viertausender der Alpen.

Trotz seiner Suche nach Extremen verstand sich Steck weniger als Abenteurer denn als Sportler. Ihm ging es vor allem um Leistung. Anstatt zu klettern, ist er einige Berge, wie den Eiger, hochgerannt. Das Tempo war sein Fokus, weshalb er als Vorreiter des athletischen Bergsteigens gilt. Das brachte ihm auch Kritik ein: Der Kletterer Kurt Diemberger meinte, Steck sei vielleicht der Schnellste, aber nicht der Beste am Berg.

Steck, gelernter Zimmermann und erfolgreicher Buchautor, suchte die Herausforderungen, immer wieder ging er an seine körperlichen Grenzen. Das Risiko nahm er in Kauf. In seinem letzten Interview mit dem Schweizer »Tagesanzeiger« sagte er: »Scheitern heißt für mich: Wenn ich sterbe und nicht heimkomme.« mjo

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal