CDU will Basis zu Tegel befragen

12.000 Mitglieder sollen im Juni entscheiden, ob die Landespartei für oder gegen die Offenhaltung des innerstädtischen Flughafens ist

  • Lesedauer: 2 Min.

Drei Monate vor dem Volksentscheid über den Flughafen Tegel will die CDU durch eine Basisabstimmung ihre Position bestimmen. Die 12.000 Berliner CDU-Mitglieder sollen im Juni entscheiden, ob ihre Landespartei künftig für oder gegen die Offenhaltung von Tegel eintritt. Eine Parteisprecherin bestätigte einen entsprechenden Bericht der »Berliner Morgenpost«. Am Freitagabend wollten die Führungsgremien der Berliner CDU den Mitgliederentscheid beschließen.

Die CDU-Landesvorsitzende Monika Grütters hatte das Thema angestoßen. »Ich persönlich hege Sympathie für den Wunsch, Tegel offen zu halten - vorausgesetzt, dies ist rechtlich möglich«, sagte Grütters der Zeitung. Die CDU-Mitglieder sollen voraussichtlich per Post einen Abstimmungsbogen erhalten und diesen ausgefüllt wieder zurücksenden.

Am 24. September steht in Berlin - parallel zur Bundestagswahl - der Volksentscheid zu dem Thema an. Er hat jedoch keinen Gesetzentwurf zum Inhalt, sondern ist ein im Grunde wenig verbindlicher Appell.

Besonders im Westen und Südwesten der Hauptstadt sind die Sympathien für Tegel groß, auch wegen der kurzen und schnellen Anfahrt. In diesen Bezirken ist auch die CDU stark. In der Partei wird daher erwartet, dass sich die Mehrheit der Mitglieder eher für Tegel ausspricht.

Grütters argumentierte, es gebe viele Gründe für den Weiterbetrieb von Tegel. Berlin wachse, die Menschen würden noch mehr fliegen als früher, andere Städte hätten auch mehr als einen Flughafen und zudem drohe der neue Hauptstadtflughafen zu klein zu werden. Die CDU plant für den 16. Mai eine umfassende Debatte zu dem Thema mit Luftverkehrsexperten, Verkehrsrechtlern, Fluggesellschaften und Politikern.

Im Juli 2015 hatte die CDU einen ersten Mitgliederentscheid gestartet. Damals ging es um die Ehe von Homosexuellen. 36 Prozent der Mitglieder nahmen teil, eine Mehrheit von 52 Prozent lehnte die Homo-Ehe ab.

Bisher hatte sich besonders die FDP mit ihrer Forderung nach einem Weiterbetrieb von Tegel profiliert. Bisher planen der Bund sowie Berlin und Brandenburg, den alten Flughafen nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens zu schließen. Das ist rechtlich festgelegt, von Gerichten so bestätigt und Teil des Planfeststellungsbeschlusses für den BER in Schönefeld. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal